Menű

11th Januar 2021

Allgemeines Newsroom

Die hohe Nachfrage, der Mangel an Ausrüstung und die Überlastung der Containerhäfen und Umschlagplätze stellen den Handel zwischen Asien und Nordeuropa weiterhin vor große Herausforderungen.

General Market Overview: Asia – Europe Trade

Die drei großen Schifffahrtsallianzen verwalten weiterhin ihre Kapazität, was zu einem Anstieg der Frachtraten sowie zu erhöhten oder neuen Zuschlägen führt. Zusammen mit dem Mangel an leeren Containern an den meisten Ursprüngen führt dies weiterhin zu einem beispiellosen Anstieg der Frachtraten. Die hohen Raten und der Mangel an Ausrüstung werden voraussichtlich bis weit nach dem chinesischen Neujahr anhalten, wobei im Januar weitere Ratenerhöhungen vorgenommen werden.

Da die Spediteure ihren eigenen Preis für die Annahme von Sendungen angeben, zahlen die Versender jetzt Kassakurse von mehr als USD 12.000 für einen Container zwischen Asien und Europa. Diese Preise garantieren immer noch keine problemlose Reise.

Die jüngste Konsolidierung in der Branche hat den drei großen Schifffahrtsallianzen, die alle im dritten Quartal 2020 hohe Umsätze und Gewinne verzeichnen, ungerechtfertigte Macht verliehen, mit einer verbesserten Prognose für das vierte Quartal. Die US-amerikanische Federal Maritime Commission (FMC) sowie die Aufsichtsbehörden in Südkorea, China und anderen Ländern prüfen die Preismethoden der Luftfahrtunternehmen sehr genau.

Platzverfügbarkeit

Seit Anfang November meldeten die Fluggesellschaften, dass sie für Dezember ausgebucht waren. Dies veranlasste die meisten Fluggesellschaften, neue Buchungen für den Rest des Jahres nach Großbritannien auszusetzen, was teilweise auf die anhaltenden Überlastungsprobleme zurückzuführen war. Da die verspäteten Lieferungen für Dezember in den Januar verschoben wurden, haben sich die Herausforderungen hinsichtlich des Platzbedarfs und der Verfügbarkeit von Segeln weiter verschärft.

Schiffsfahrpläne

Die Zeitplanintegrität ist in allen drei großen Allianzen zwischen Asien und Nordeuropa äußerst schlecht.

Das gestiegene Volumen bereitet vielen Häfen in Asien und Europa weiterhin Schwierigkeiten. Dies ist hauptsächlich auf die verringerte Produktivität aufgrund der Folgen von Covid-19 zurückzuführen. Das höhere Volumen als üblich hat zu längeren Hafenaufenthalten beigetragen und Verzögerungen in den Häfen weiter entlang der Route verursacht. Dies führt zu einem Dominoeffekt, bei dem an verschiedenen Punkten der Reise mehr Tage verloren gehen.

Die Ankunft von Containerschiffen zwischen Asien und Europa, die im September und Oktober in Großbritannien anliefen, war durchschnittlich 3,82 Tage zu spät. Im Oktober und November stieg diese Zahl auf durchschnittlich 6,60 Tage zu spät.

Origin Buchungen und Vorlaufzeiten

Verzögerungen bei Pendelschleifendiensten

Dienste, die vor dem Anruf in China an der Westküste der USA anrufen, bleiben negativ beeinflusst. In einigen Fällen haben sich die Hafenaufenthalte in den USA auf rd. 8-10 Tage, was zu Verzögerungen bei Schiffen führt, die nach China zurückkehren. In einigen Fällen hat dies dazu geführt, dass Schiffe die chinesischen Häfen ohne jegliche geplante Fracht verlassen oder einige Anrufe ganz unterlassen.

Verzögerungen an Umschlagplätzen

Die Umschlagplätze in Colombo, Singapur und Tanjung Pelepas sind alle überlastet. Dies betrifft Sendungen in westlicher Richtung nach Europa sowie in östlicher Richtung nach China und trägt zu einer schlechten Fahrplanintegrität an beiden Enden bei.

Mangel an Containerausrüstung

Der Ausrüstungsmangel in der Branche hält an, mit erheblichen Engpässen bei leeren Containern in China, Indien, dem Subkontinent und Asien im Allgemeinen. Dies verzögert zahlreiche Buchungen, da die Spediteure Schwierigkeiten haben, Container zu finden, die der Nachfrage entsprechen.

Die Spediteure positionieren die Ausrüstung so schnell wie möglich neu, obwohl ein großer Teil des Problems darin besteht, dass die USA, Großbritannien und Europa über riesige Bestände an leeren Containern verfügen, die auf den Rücktransport nach Fernost warten. In Europa wirken sich die stornierten Anfahrten und jetzt die Schiffe, die britische Häfen wegen Überlastung der Häfen auslassen, nachteilig auf die Versuche aus, das Leergut zu evakuieren. Wir gehen davon aus, dass sich dies erst lange nach dem chinesischen Neujahr verbessern wird.

Hafen von Felixstowe

Die Überlastung von Felixstowe verbessert sich kaum oder gar nicht, und es scheint, dass die derzeit schlechte Leistung und die verringerte Produktivität noch einige Zeit anhalten werden.

Einige Felixstowe-Spediteure überschreiten erneut ihre Lagerkapazität für leere Container und fordern die Umleitung von Containern zu anderen Häfen oder Depots wie Liverpool, Grangemouth, Teesport oder Immingham.

Hafen von Southampton

Der Hafen von Southampton hatte in den letzten Wochen mit dem Volumen zu kämpfen, insbesondere nach einem Systemausfall Ende November. Dies brachte den Hafen für den größten Teil eines Tages zum Stillstand und verhinderte, dass Spediteure Container aufnehmen oder abgeben konnten. Der Hafen von Southampton ist nach wie vor sehr überlastet und für die Rückgabe leerer Container weitgehend voll. Die meisten Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, bis nach Manchester, Liverpool, London, Tilbury und Portsmouth abzusetzen. Einige Transportunternehmen haben jetzt die Rückgabe leerer Container an den Hafen ausgesetzt.

Hafen von London Gateway

London Gateway hatte im November die gleichen Systemprobleme wie Southampton und trug zur bestehenden Überlastung bei. Die Anzahl der Fahrzeugbuchungsplätze war begrenzt, und der Hafen soll die Kapazität für die Lagerung leerer Container haben.

Alle Ports

Für die Häfen, die für eine leere Rückgabe voll sind, müssen wir das Leergut zum nächstgelegenen Ort bringen, den der Spediteur zur Verfügung stellt. Unsere Teams werden sich weiterhin mit Kunden über die Auswirkungen und die damit verbundenen Kosten beraten.

Wenn es uns nicht möglich ist, eine Leerstelle am geplanten Standort abzuladen, sind die Auswirkungen auf den Transport erheblich und führen normalerweise dazu, dass die geplanten Arbeiten für die nächsten 24 Stunden beeinträchtigt werden.

UK Port Congestion Zuschlag

Wie in früheren Aktualisierungen empfohlen, werden britische Hafenzuschläge von den Luftfahrtunternehmen erhoben und gegebenenfalls weitergeleitet.

FCL-Transport

Das hohe Frachtvolumen, die späten Änderungen der Schiffsankünfte und die allgemein verringerte Hafenproduktivität wirken sich weiterhin auf unsere Transportlösungen in Großbritannien aus.

Buchung von FCL-Lieferungen

Aufgrund der Verfügbarkeit von Liegeplätzen im Hafen gibt es eine erhebliche Anzahl von täglichen und späten ETA-Änderungen von Spediteuren. Dies verursacht zusätzliche Arbeit für alle Parteien, die die Auswirkungen verwalten, und führt zu einem kontinuierlichen Bedarf an neuen Lieferungen.

Off-Dock-Speicher

Wir haben eine begrenzte Verfügbarkeit von Off-Dock-Speicher. Wir werden unsere Kunden jedoch weiterhin unterstützen, wo dies möglich ist.

Three High-Profile Promotions Support EV Cargo Global Forwarding’s Growth

Global freight and supply chain provider EV Cargo Global Forwarding, which operates in over 100 countries, has announced three high-profile...

EV Cargo Brexit Update – Watch Now: The Impact on Imports and Exports.

We’re 21 days post the Brexit transition period and arrangements have been agreed between the European Union and the UK....

Update der Seefrachtindustrie

Die hohe Nachfrage, der Mangel an Ausrüstung und die Überlastung der Containerhäfen und Umschlagplätze stellen weiterhin große Herausforderungen dar ...